Unser Team:
das-team_700_ausschnitt
frau-buck_700
Frau Buck
 
Sie ist eine sehr bewährte Kraft. Da sie seit 1.1.90 in der Praxis arbeitet, kennt sie fast jeden Patienten persönlich. Bei uns beherrscht jede medizinische Fachangestellte alle Tätigkeiten, die in der Praxis anfallen. Aber das Labor mit der Blutabnahme und die gesamte Organisation ist der Schwerpunkt in der Tätigkeit von Frau Buck. Sie trägt dafür die Gesamtverantwortung.
frau-sterck_700
Frau Sterck
 
Sie ist seit 1.4.2004 bei uns. Ihre Freundlichkeit wird von unseren Patienten sehr geschätzt. Frau Sterck arbeitet überwiegend im Thekenbereich an der Anmeldung. Daneben ist Frau Sterck mehr für die technischen Untersuchungen wie EKG und Lungenfunktion zuständig. Frau Sterck ist außerdem unsere Beauftragte für das Qualitätsmanagement.
Frau Liebendörfer
 
Sie arbeitet seit 1.11.1986 in der Praxis mit. Frau Liebendörfer macht die Buchführung und ist die Hygienebeauftragte. In letzter Zeit übernimmt sie zunehmend Aufgaben im Empfangsbereich und hilft bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen.
Qualitätsmanagement und Praxisziele:
 
In unserer Praxis haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt und arbeiten entsprechend  den QEP Vorgaben.
 
Unser Ziel ist es die Gesundheitsstruktur in Ostelsheim und der näheren Umgebung zu verbessern und Krankheiten zu heilen oder lindern.
 
Das Grundprinzip unseres Handels ist der Dienst am Menschen. Wir begegnen unseren Patienten offen, freundlich und verständnisvoll.
 
Körperliche und seelische Leiden werden als gleichrangig angesehen.
 
Unser Kernbereich ist die hausärztliche Versorgung. Wir wollen damit die ganze Familie vom Säugling über die Kinder bis zu den Erwachsenen und Senioren erreichen.
 
Die Behandlungsstrategie richtet sich in erster Linie nach modernen wissenschaftlichen Gesichtspunkten, aber alternative Behandlungsmethoden sind nicht ausgeschlossen.
Dr. med. Joachim Liebendörfer:
 
 
 
Lebensdaten:
Am 11.Januar 1954 in Stuttgart geboren. In Böblingen aufgewachsen. Der Vater­ war dort Hals-Nasen-Ohren Facharzt. Die Mutter  ist auch Ärztin und hat die Zusatzbezeichnung für Stimm - und Sprachstörungen. Der Urgroßvater war Missionsarzt in Indien. (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Liebendörfer) Nach dem Abitur folgte das Studium der Medizin an der Universität Tübingen. Dort auch Promotion zum Doktor im Jahr 1980. Verheiratet seit 1980 mit Brigitte Liebendörfer. 3 Kinder. Seit 1986 ist der Lebensmittelpunkt in Ostelsheim.
 
 
 
 
Medizinisch Ausbildung:
Studium der Medizin an der Uni Tübingen
Im praktischen Jahr Tätigkeit an der Kinderklinik Böblingen
1980 Promotion zum Doktor der Medizin
1981 Assistenzarzt in der Chirurgie des Krankenhauses Böblingen und in der chirurgischen Ambulanz. Danach in der Anästhesieabteilung und Intensivmedizin. In dieser Zeit auch Ausbildung zum Notarzt.
Danach Wechsel an das Krankenhaus Herrenberg. Dort Stationsarzt in der Inneren Abteilung mit der Übernahme von Zusatzfunktionen.
Im letzten Jahr vor der Niederlassung Mitarbeit in der Praxis für
Kinderheilkunde beim ehemaligen Chefarzt des Olgahospitals Stuttgart Herrn Dr.H.Brunner in Prien am Chiemsee.
Seit Dezember 1986 als anerkannter Facharzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Ostelsheim selbständig.
 
 
 
Zusätzliche Qualifikationen:
 
Die Leistungen in meiner Praxis sind so vielfältig, dass die Ärztekammer mir das Maximum der Weiterbildungsbefugnis über die vollen 24 Monate zuerkannt hat.

Ich darf andere Ärzte in meiner Praxis anstellen, um ihnen damit die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin zu ermöglichen.
 
Durch spezielle Kurse und andere Weiterbildungsmaßnahmen hat die Kassenärztliche  Vereinigung zusätzlich besondere Qualifikationen anerkannt.
 
Genehmigung zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bei allen Kindern und Säuglingen die Vorsorgeuntersuchungen und die dazugehörigen Impfungen durchführen zu können.
 
Durch entsprechenden Qualifikationsnachweis bin ich zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs zertifiziert.
 
Erlaubnis zur dopplersonografischen Untersuchung der hirnversorgenden Arterien und Ultraschalluntersuchungen bei peripheren Durchblutungsstörungen.
 
Zulassung für EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessungen
Audiometrie (Hörprüfungen)
Psychosomatische Versorgung durch Gesprächstherapie
 
Ultraschall (Sonografie) des Brust und Bauchraumes sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern
 
Herz-Kreislauf-Schulungen
 
Rückenschulungen
 
Qualifikation zur Erstellung von Rehabilitationsgutachten
 
Durch Nachweis von regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen am Tropenmedizinischen Institut der Uni Tübingen besteht darüber hinaus die Mitgliedschaft im Forum Medizin und Reisen. Daher können auch Impfungen für Fernreisen angeboten werden.
 
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach dem G 26 für die Feuerwehr.
 
Anerkennung der Fachkunde für den Rettungsdienst und damit die Befähigung als Notarzt fahren können.
 
MRSA - Diagnostik und Therapie
Ehrenämter und Hobbys:
 
Seit über 10 Jahren 1. Vorsitzender des Herzsportvereins Weil der Stadt e.V.
 
Mitglied im Krankenpflegeverein Althengstett
 
Mehrjähriger stellvertretender Vorsitzender im Berufsverband Medi GbR Calw, jetzt noch aktives Mitglied.
 
Mitglied im Kirchenchor der ev. Kirche Ostelsheim
 
Mitglied in der Leichtathletikabteilung des VfL Ostelsheim mit Startlizenz für Wettkämpfe.
 
In meiner knappen Freizeit stärke ich mich körperlich und seelisch durch regelmäßigen Ausdauersport in jeder Form ( Joggen, Radfahren, Schwimmen, Ski-Langlauf und gelegentliches Bogenschießen).
DSCF5109-Ausschnitt_385
 
4_7-10_B323
Achim_in_Interlaken_8-2010_011-Ausschnitt1-B550
Miriam Schüle
 
Seit 01.03.2013 arbeitet Frau Schüle an 2 Vormittagen pro Woche in unserer Praxis. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt derzeit im Bereich der Terminvergabe und der Patientenanmeldung. Darüber hinaus führt sie EKG- und Lungenfunktionsuntersuchungen durch. Durch eine besondere Ausbildung bringt sie Spezialwissen im Labormedizinischen Bereich ein.
Frau_Miriam_Schuele
Glasgow_Aqua_p3
Startseite
 
Glasgow_Aqua_p3
Unser Leistungsspektrum
 
Glasgow_Aqua_p3
Praxis-Infos
 
Glasgow_Aqua_p3
So finden Sie uns
 
Glasgow_Aqua_p3
Kontakte
 
Glasgow_Aqua_p3
Impressum + Links
 
Glasgow_Aqua_p3
Wir über uns
 
Glasgow_Aqua_p3
Gang durch die Praxis
 
Wir über uns
logo-mit-schatten-mod
Praxis Dr. med. Joachim Liebendörfer